Kulturehrenbrief für Erwin Schneider

Am Sonntag den 15. September 2024 wurde dem langjährigen Chorleiter des MGV Liederkranz Langenprozelten Erwin Schneider eine besondere Ehrung zuteil. In einem feierlichen Festakt auf Schloss Aschach in Bad Bocklet verlieh Bezirkstagspräsident des Bezirks Unterfranken Stefan Funk Kulturehrenbriefe an vier Persönlichkeiten, die sich im Sektor Musik über Jahre, gar schon Jahrzehnte engagieren und herausragendes geleistet haben.

Seit knapp 50 Jahren ist Erwin Schneider bereits Chorleiter des Männergesangvereins und trug im Laufe der vielen Jahre stets zur Weiterentwicklung des Chores bei. 'Frischen Wind' brachte er in den MGV, nicht nur durch moderne Chorliteratur, sondern vor allem auch durch die Einführung der Geistlichen Konzerte im 2-Jahres-Turnus jeweils am ersten Weihnachtsfeiertag, bei denen er die musikalische Gesamtleitung innehatte. Auch weitere zahlreiche weltliche Konzerte gehen auf seine Initiative und seinen Einsatz zurück.

Funk lobte besonders, dass Schneider alle Höhen und Tiefen des Vereins mitgetragen hat und auch in schwierigen Phasen stets seine Sänger zu motivieren wusste. Über Jahrzehnte immer Vorbild im Dienste der Musik und insbesondere des Chorgesangs.

Für dieses herausragende Engagement und besondere Verdienste um die Musik überreichte Bezirkstagspräsident Funk den Kulturehrenbrief des Bezirks Unterfranken.

Zum Vergrößern: Klicken

Fotos: H. Lochner-Grossmann